Headless CMS erklärt
Der ultimative Guide – Ein Headless CMS ist ein flexibles Content Management System (CMS), das Inhalte über eine API-Schnittstelle für jede Website zugänglich macht. Somit können Unternehmen skalierbare, mehrsprachige Omnichannel-Erlebnisse anbieten, ohne durch vorgefertigte Systeme eingeschränkt zu sein.
Was ist ein Headless CMS?
Ein Headless CMS ist ein entkoppeltes Content Management System (CMS), das Inhalte über eine API-Schnittstelle für jede Website und jede digitale Plattform zugänglich macht. Auf diese Weise werden die Inhalte (der “Body”) von der Darstellung (dem “Head”) getrennt, daher der Begriff "Headless". Mit einem Headless CMS können Unternehmen skalierbare, mehrsprachige Omnichannel-Erlebnisse anbieten, ohne durch vorgefertigte Technologien eingeschränkt zu sein.
Dank der Nutzung eines Headless CMS können bei der Website Entwicklung moderner und fortschrittlicher Technologien und Frameworks bei der verwendet werde, ohne sich Gedanken zu machen, wie sie sich auf die Darstellung von Inhalten (Frontend) auswirkt und Redakteure können beliebig viele Inhalte auf unterschiedlichen Kanälen wiederverwenden.
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Headless ist direkt aus der Notwendigkeit entstanden, Inhalte auf die effektivste und effizienteste Art und Weise zur Verfügung zu stellen.
Heutzutage konsumieren Nutzer unterschiedliche Informationen über verschiedene Geräte wie Websites, mobile Apps, Wearables oder intelligente Lautsprecher. Unternehmen müssen daher in der Lage sein, ihre Inhalte so aufzubereiten, dass sie ihre Nutzer jederzeit erreichen, unabhängig davon, wo sie sich aufhalten und welches Gerät sie verwenden. Dies erfordert in der Content Verwaltung ein hohes Maß an Flexibilität, das viele traditionelle CMS wie Wordpress nicht bieten können.
So wurde bei der Entwicklung digitaler Produkte schnell klar, dass die Inhalte selbst möglichst unabhängig von der Art ihrer Darstellung sein müssen. Das heißt, je neutraler und (format-)unabhängiger Inhalte gepflegt werden, desto einfacher lassen sie sich auf unterschiedlichen Kanälen verteilen und ausspielen.
So entstand das Konzept des Headless CMS. Dank leistungsfähiger API-Schnittstellen ist keine aufwendige Entwicklung mehr nötig, um Inhalte zur richtigen Zeit am richtigen Ort für die Nutzer zur Verfügung zu stellen.
Was ist eine API-Schnittstelle und wie funktioniert ein Headless CMS?
Ein Headless CMS trennt das Frontend vom Backend und ermöglicht den Einsatz fortschrittlicher Technologien zur flexiblen Verteilung von Inhalten an eine unbegrenzte Anzahl von Kanälen.
Ein Headless CMS stellt Inhalte über APIs (Application Programming Interfaces) bereit und macht sie so für Websites und andere Kanäle zugänglich. API-Schnittstellen bieten eine standardisierte Möglichkeit, auf die (im Headless CMS) gespeicherten Inhalte zuzugreifen und mit ihnen zu interagieren. Der Zugriff erfolgt über HTTP-Anfragen, die von jedem Gerät aus gestellt werden können.
APIs sind also eine Technologie, die es zwei Systemen (Frontend und Backend) ermöglicht, miteinander zu kommunizieren und Daten auszutauschen, ohne direkt miteinander verbunden zu sein.
Diese Methode ist wesentlich flexibler als beispielsweise herkömmliche Wordpress-Lösungen.Dies bedeutet ein hohes Maß an Flexibilität, Skalierbarkeit und Anpassbarkeit.
Headless CMS vs. Traditionelles CMS
Wie bereits erwähnt, trennt ein Headless CMS das Frontend einer Website vom Backend (Content Management). Traditionelle CMS dagegen tun dies nicht. Sie sind komplexe Systeme, die Inhalte nur für einen einzigen digitalen Kanal, vorzugsweise eine Website, bereitstellen.
Dies zwingt Unternehmen dazu, sich in hohem Maße von vorgefertigten Technologien und Frameworks abhängig zu machen. Alle Inhalte, Dateien und der Quellcode befinden sich in einem geschlossenen System. Das bedeutet, dass Inhalte nicht einfach wiederverwendet werden können. Beispiele für traditionelle CMS sind Wordpress, Drupal oder Joomla.
Im Vergleich dazu kann man sich ein Headless CMS wie eine bunte Blumenwiese voller Möglichkeiten vorstellen. So wie eine Blumenwiese eine Vielzahl von Blumenkombinationen für Blumensträuße bietet, so bietet ein Headless CMS unzählige Möglichkeiten für die Entwicklung von individuellen und skalierbaren Websites und Webanwendungen. Sie entscheiden, wie die Inhalte auf den verschiedenen Kanälen präsentiert werden und welche zusätzlichen Systeme sie integrieren möchten.
Traditionelle CMS sind dagegen eher mit einem Blumenstrauß von der Tankstelle zu vergleichen. Man bekommt ein mehr oder weniger fertiges Produkt geliefert, das jemand anderes für einen entwickelt hat. Eventuell können noch kleine Änderungen vorgenommen werden, aber die wichtigsten Themen sind bereits in Stein gemeißelt und die Blumen wurden bereits ausgewählt.
Beispiele für Headless CMS
Headless CMS erfreuen sich heutzutage zunehmender Beliebtheit. Laut einer Studie von Jamstack nutzt bereits jedes dritte Unternehmen weltweit ein Headless CMS für die Content Verwaltung. Bekannte Anbieter von Headless CMS Lösungen sind unsere Partner Prismic sowie DatoCMS, Sanity, Storyblok und Contentful.
Auch wenn Wordpress seit dem Siegeszug von Headless CMS Lösungen eine eigene API-Schnittstelle anbietet, ist zu erwähnen, dass der Ansatz einer Headless CMS Lösung ähneln soll, aber dennoch am Ziel was Flexibilität und Skalierbarkeit angeht vorbeigeht.
Die Vorteiles von Headless CMS
Wiederverwendbarkeit und Omnichannel-Lösungen
Ein Headless CMS ermöglicht die flexible Nutzung von Inhalten auf einer Vielzahl von Kanälen. Das bedeutet, dass Inhalte an beliebig vielen Touchpoints wiederverwendet werden können. Angesichts der zunehmenden Digitalisierung und der neuen Möglichkeiten, die das Internet of Things (IoT) heute bietet, ist die flexible und kollaborative Content Verwaltung entscheidend, um Inhalte dort auszuspielen, wo sich die meisten Interessenten aufhalten.
Die Wiederverwendbarkeit von Inhalten gewährleistet außerdem die Konsistenz der Informationen, unabhängig davon, wie und wo sie (von den Nutzern) konsumiert werden. So können Unternehmen skalierbare Lösungen entwickeln, die es ihnen ermöglichen, maßgeschneiderte Inhalte genau dort auszuspielen, wo sie die größte Reichweite und Aufmerksamkeit erzielen.
Einsatz performanter Technologie
Dank dem Einsatz von API-Schnittstellen können moderne und fortschrittliche Technologien für die Webentwicklung eingesetzt werden. Dies garantiert die Entwicklung skalierbarer und performanter Websites, die schnelle Ladezeiten garantieren und gleichzeitig die Sichtbarkeit im Google-Ranking erhöhen.
Erhöhte Sicherheit und Schutz vor Cyber-Angriffen
Headless CMS sind von Haus aus sicherer als traditionelle CMS. Das liegt daran, dass das Backend vom Frontend getrennt ist und nicht für die Darstellung der Inhalte verantwortlich ist. Dadurch sind Headless CMS-Lösungen weniger anfällig für Cyber-Angriffe als traditionelle CMS wie Wordpress. Zudem reduziert der cloudbasierte Ansatz von Headless CMS die Ausfallzeiten auf ein absolutes Minimum.
Zukunftssichere und flexible Website-Architektur
Da Headless CMS-Lösungen so konzipiert und aufgebaut sind, dass neue Technologien problemlos genutzt werden können, lassen sich externe Dienste und Programme zur Erweiterung der Funktionalität (auf Websites) problemlos integrieren, ohne die Website-Architektur zu beeinträchtigen. So können beispielsweise Stellenangebote von Bewerbermanagement-Tools wie Personio oder Instaffo für Employer Branding-Maßnahmen in die Website integriert werden.
Über Werk 8
Werk 8 entwickelt digitale Lösungen für die Welt von morgen. Die unabhängige Digitalagentur aus Ludwigsburg entwickelt performante und barrierefreie Websites, Onlineshops und andere digitale Erlebnisse. Zu den Kunden zählen unter anderem die Stuttgarter Kickers, cellcentric (ein Joint Venture von Daimler Truck und der Volvo Group), die Hochschule der Medien, das CJD Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands, DIEDA und die Hallesche Krankenversicherung. Aktuelles von Werk 8 auch auf LinkedIn und Instagram.
Häufige Fragen
Wie funktioniert ein Headless CMS?
Ein Headless CMS trennt das Frontend vom Backend und ermöglicht so die flexible Ausspielung von Inhalten über verschiedene Kanäle. Die Inhalte werden über APIs (Application Programming Interfaces) bereitgestellt. API-Schnittstellen sind eine standardisierte Möglichkeit, auf die (im Headless CMS) gespeicherten Inhalte zuzugreifen und mit ihnen zu interagieren. Der Zugriff auf die Inhalte erfolgt über HTTP-Anfragen, die von jedem Gerät aus gestellt werden können.
Welche Headless CMS gibt es?
Warum ein Headless CMS verwenden?
Ein Headless CMS bietet Unternehmen nicht nur technische Flexibilität und Skalierbarkeit. Es ermöglicht auch die kollaborative Verwaltung wiederverwendbarer Inhalte für verschiedene digitale Kanäle. Darüber hinaus entscheiden sich viele Unternehmen für eine Headless CMS-Lösung aufgrund der zukunftssicheren Website-Architektur und der erhöhten Sicherheit.
Ist ein Headless CMS sicher?
Ja, Headless CMS sind sogar sicherer als traditionelle CMS. Das liegt daran, dass das Backend vom Frontend getrennt ist und die Inhalte über eine API-Schnittstelle für Websites und andere digitale Kanäle bereitgestellt werden. Dadurch gibt es weniger Angriffsflächen für DDoS- und andere Cyber-Angriffe. Einige Anbieter von Headless CMS bieten hochwertige ISO-Zertifizierungen an, um das Engagement für Sicherheit weiter zu erhöhen.
Ist WordPress ein Headless CMS?
Nein. Wordpress ist ein traditionelles CMS, das Inhalte für einen einzigen digitalen Kanal, vorzugsweise eine Website, bereitstellt. Aufgrund ihrer komplexen Struktur werden solche Content Management Systeme (kurz CMS) auch als monolithische CMS bezeichnet, da sich alle Inhalte, Dateien und der Quellcode in einem geschlossenen System befinden. Das bedeutet, dass Inhalte nicht einfach wiederverwendet oder neu zusammengestellt werden können. Beispiele für traditionelle CMS sind Wordpress, Drupal oder Joomla.
Was bedeutet Headless in CMS?
Ein Headless CMS ist ein entkoppeltes Content Management System (CMS), das Inhalte über eine API-Schnittstelle zugänglich macht. Auf diese Weise werden die Inhalte (der “Body”) von der Darstellung (dem “Head”) getrennt, daher der Begriff "Headless". Mit einem Headless CMS können Unternehmen skalierbare, mehrsprachige Omnichannel-Erlebnisse anbieten, ohne durch vorgefertigte Technologien eingeschränkt zu sein.